Navigation überspringenSitemap anzeigen

Moisburger Kate – der Zubereitungsprozess unseres Katenschinkens

Von der Auswahl des Fleisches über die fachmännische Veredelung in der Räucherkammer bis hin zum fertigen Produkt – bei unserem Katenschinken legen wir größten Wert auf die Einhaltung höchster Qualitätsstandards. Das beginnt bereits, wenn wir die Schinken auswählen, die bei uns in Moisburg veredelt werden: Da wir nur das beste Fleisch für unsere Produkte verwenden, beziehen wir unsere Fleischwaren für die Schinkenproduktion nur bei individuell ausgesuchten Händlern. Die Fleischherkunft lässt sich dabei über die Identitätsnummern nachweisen, die auf unseren Produkten zu finden sind.

Prämierte Spitzenqualität –

bester Geschmack braucht seine Zeit zur Reife!

Der besondere Geschmack des Moisburger Katenschinkens kommt nicht von ungefähr: Im Rahmen der Schinkenproduktion widmen wir dem Schinken in den einzelnen Verarbeitungsschritten die Zeit, die er benötigt, um sein einzigartiges Aroma zu entfalten – ganz nach traditioneller Räucherkunst in akribischer Handarbeit.

Der Entstehungsprozess unseres Schinkens im Detail:

1. Prüfen


Nach der sensorischen Prüfung messen wir den PH-Wert und die Temperatur der Schinken.

2. Salzen


Die ganzen Schinken werden trocken gesalzen.

3. Wenden


Die Schinken werden von uns wöchentlich per Hand gewendet.

4. Räuchern


Die Schinken werden über Buchenholzspänen in über 25 Jahre alten Räucherkammern geräuchert und nach 2 Wochen im Rauch ist der Katenschinken zu seiner bewährten Spitzenqualität veredelt worden.

5. Schneiden


Nach der Reifezeit werden unsere Schinken zerlegt in Pape, Blume und Kappe. Je nach Bestellung wird der Schinken in Scheiben, Stücke, Würfel oder als Aufschnitt verarbeitet und verpackt.

6. Liefern


Im letzten Schritt werden unsere Schinken an Feinkostläden, Fleischereien, Gastronomiebetriebe sowie Großhandels- und Supermarktketten und Wiederverkäufer geliefert.

Mit Leidenschaft und Sorgfalt veredelt – und das schmeckt man auch! Möchten Sie mehr über unsere traditionelle Schinkenherstellung erfahren oder eine kostenlose Bemusterung unserer Produkte anfordern? Dann nehmen Sie einfach Kontakt zu uns auf!

Katenschinken aus der Nordheide

Zum Seitenanfang